Ich bin Autodidakt, ohne künstlerische Ausbildung, beruflich im Sektor Technik unterwegs. Mein kreatives Hobby dient zum Ausgleich. Wobei ich bereits in der Schulzeit versucht hatte zu modellieren, damals war der Erfolg nur nicht so nachhaltig. Für größere Projekte war das Material aus Schülersicht zu teuer und die Auswahl an Farben und Zubehör erschien früher auch nicht wirklich groß. Heute kein Problem mehr, Internet macht's möglich...


Ich ...

Claycreatures, Fimo, Steffi Astor, Stefanie Astor, Stephanie Astor, Mayen

mit einem meiner letzten Werke. Halt, eigentlich sind es ja zwei: "Romeo" und "Julia". Leider sieht man nicht, dass die beiden hinter meinem Rücken ganz romantisch Händchen halten. Die Bilder sind Beispiele für einen Mix aus verschiedenen Materialien. Bei Format 50x70cm pro Seite sind die Skulpturen zu groß, um im Ofen gehärtet zu werden. Daher wurden nur Köpfe und Hände aus Modelliermasse geformt, Körper und Arme bestehen aus Gips mit Unterkonstruktionen aus Draht, Holz, Alufolie und Kunststoff. Mehr Bilder von Romeo und Julia gibt's übrigens in der Galerie.

... und mein Material

Meine bevorzugte Marke ist Fimo, hergestellt von Staedtler. Der Markenname wird hier nur beispielhaft, aber nicht aus Werbezwecken genannt; es gibt selbstverständlich auch noch andere Sorten (z.B. Premo, Cernit, Sculpey, etc), doch Fimo ist für Deutschland die bekannteste. Weil die kleinen Päckchen wie Kinderknete aussehen, wird Fimo oft für Spielzeug gehalten und seine Kapazitäten damit leider total unterschätzt. Vor Verarbeitung muss das Material konditioniert, d.h. weichgeknetet werden. Hilfestellung dabei leistet eine Pastamaschine (!!), außerdem braucht man diverse Modellierwerkzeuge, Walzen und Messer. Um Halt zu bekommen, benötigen größere Figuren ein Skelett. Diese Armaturen sind in der Regel aus Draht und können bei Bedarf mit Alufolie aufgefüttert werden. Aufwendigere Projekte werden in mehreren Arbeitsgängen gehärtet. Nach Härten und Abkühlen können die Werkstücke poliert oder lackiert werden, um die Oberfläche zu versiegeln. Fertig! Im Grunde genommen also recht simpel. Mehr Details zum Aufbau finden sich auf der nächsten Seite "Kreation". Und so richtig viel Betrieb gibt es dann in der Fotogalerie.